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FAQ

Hier erfährst Du alles was vor deiner Buchung zu beachten ist.

Hier erfährst Du wie es nach deiner Anzahlung/Buchung weitergeht.

Welche Bedingungen muss ich als Mieter erfüllen?

Jedes Fahrzeug hat vom jeweiligen Vermieter festgelegte Bedingungen. Insbesondere betrifft dies das Mindestalter, welches Sie im jeweiligen Fahrzeuginserat finden.

Kann ich auch ein Fahrzeug mieten, wenn ich das Mindestalter noch nicht erreicht habe?

Ja, für gewisse Fahrzeuge bieten wir optional eine spezielle „Young-Driver-Versicherung“ an. Welche Fahrzeuge das in Ihrer Region sind, teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit.

Wie läuft eine Reservierung ab?

Bitte schauen Sie sich dazu den „Ablauf für Mieter“ an.

Muss ich eine Kaution hinterlegen?

Ja, die Höhe der Kaution finden Sie im jeweiligen Fahrzeuginserat. Diese kann in den meisten Fällen wahlweise in bar oder per Kreditkarte hinterlegt werden.

Muss ich eine Anzahlung leisten?

Ja, um auch für uns eine Sicherheit zu erhalten, ist bei der Reservierung eine Anzahlung zu leisten. Sie erhalten dafür selbstverständlich eine offizielle Anzahlungsrechnung und der Betrag wird vollständig auf den Mietpreis angerechnet.

Wie kann ich den Mietpreis bezahlen?

Den Mietpreis können Sie bei der Abholung wahlweise in bar, per EC- oder Kreditkarte zahlen.

Mit welchen Zusatzkosten muss ich rechnen?

Der im jeweiligen Fahrzeuginserat ersichtliche Preis ist bereits Ihr Endpreis. Zusatzkosten können entstehen, wenn Sie mehr KM buchen oder fahren oder aber eine Zusatzversicherung abschließen möchten. Benzinkosten sind nicht im Mietpreis enthalten.

Wann kann ich das Fahrzeug abholen und bis wann muss ich es zurückgeben?

Wir versuchen hier möglichst auf Sie einzugehen. Teilen Sie uns gerne Ihre Wunschzeiten mit. Eine Tagesmiete geht maximal 24h und eine Wochenendmiete maximal von Freitag bis Montag Vormittag.

Wie hoch ist Selbstbeteiligung im Schadensfall?

Die Höhe der SB unterscheidet sich von Fahrzeug zur Fahrzeug und wird Ihnen im Laufe der Reservierung noch vorab mitgeteilt. Auch haben Sie die Möglichkeit, mit Hilfe einer Zusatzversicherung die Höhe der SB weiter zu reduzieren.

Wie sind die Fahrzeuge versichert?

Alle Fahrzeuge sind kaskoversichert, die Versicherung unterscheidet sich jedoch von Fahrzeug zu Fahrzeug. Die exakten Versicherungskonditionen für Ihre Anfrage teilen wir Ihnen vor der Reservierung mit.

Wo muss ich das Fahrzeug abholen?

Den allgemeinen Fahrzeugstandort finden Sie im jeweiligen Fahrzeuginserat. Die exakte Abholadresse und Kontaktdaten teilen wir Ihnen nach erfolgreicher Reservierung mit.

Kann ich das Fahrzeug auch zu mir nach Hause oder zu einer anderen Wunschadresse liefern lassen?

Ja, das ist auf Anfrage möglich. Den exakten Preis der Lieferkosten teilen wir Ihnen gerne nach Bekanntgabe der exakten Wunschadresse mit.

Wie hoch sind die Kosten im Falle einer Stornierung?

Die Stornokosten betragen zwischen 25 und 100%, je nach bei der Reservierung gewählter Mietrate. Eine Übersicht aller Mietraten erhalten Sie von uns im Zuge der Reservierung.

Was passiert, wenn das gebuchte Fahrzeug am Miettag nicht mehr verfügbar ist?

Sollte das Fahrzeug aufgrund eines Unfalls oder technischen Defektes nicht mehr zur Verfügung stehen, wird der Vermieter Ihnen ein möglichst gleichwertiges Ersatzfahrzeug anbieten. Sollte dies nicht möglich sein, recherchieren wir nach einem solchen Ersatzfahrzeug von einem anderen Vermieter für Sie. Sollte auch das nicht funktionieren,kann der Termin kostenfrei verschoben werden.

Kann ich einen Termin bei schlechtem Wetter noch einmal verschieben?

Nein, eine Verschiebung aufgrund von unpassendem Wetter ist normalerweise nicht möglich. Eine Ausnahme bilden solche schlechten Wetterbedingungen, dass der jeweilige Vermieter zustimmt, den Termin zu verschieben.


Wie funktioniert DRIVAR?

Ablauf für Mieter

1I Sie stellen eine Anfrage für Ihr Wunschfahrzeug. Für eine konkrete Auskunft benötigen wir dabei stets folgende Daten von Ihnen. Welches Fahrzeug? An welchem Standort? An welchem Datum? Für wie lange? Mit wie vielen KM inklusive?

2I Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen mit der Verfügbarkeit des Fahrzeugs und dem genauen Mietpreis.

3I Für eine Reservierung benötigen wir im Anschluss Ihren Personalausweis (bzw. den des Mieters) und Führerschein (Vorder- und Rückseite) als Foto oder Kopie.

4I Im Anschluss fassen wir Ihnen alle Details zum Angebot noch einmal übersichtlich zusammen.

5I Sie erhalten eine Anzahlungsrechnung, mit dem Zahlungseingang ist Ihre Reservierung erfolgreich abgeschlossen.

6I Wir leiten nun alle Daten gesammelt an den Vermieter weiter.

7I Spätestens einige Tage vor der Miete erhalten Sie vom Vermieter alle Abhol- und    Kontaktinformationen für den Tag der Abholung zugesandt.

8I Zur Fahrzeugabholung bringen Sie bitte Folgendes mit: Personalausweis und Führerschein noch einmal im Original, ggf. Dokumente von Zusatzfahrern, den restlichen Mietpreis, die Kaution.

9I Bei Problemen mit dem Vermieter steht Ihnen der DRIVAR Kundenservice für eine Klärung zur Verfügung.

Ablauf für Vermieter

1I Sie prüfen und unterzeichnen unseren Kooperationsvertrag.

2I Sie senden uns alle erforderlichen Fahrzeugdaten zu: Bilder in guter Qualität, Mietpreise, Informationen zu Kaution,Preis für Zusatz-KM vor/nach der Miete, Selbstbeteiligung, Mindestalter, sonstige Besonderheiten.

3I Wir erstellen das jeweilige Fahrzeuginserat eigenständig.

4I Sie setzen den Link von https://drivar.ch mit unserem Logo auf Ihrer eigenen Homepage.

5I Im Falle einer Anfrage prüfen wir bei Ihnen zunächst die Verfügbarkeit.

6I Bei einer Bestätigung des Angebots vom Kunden blocken Sie das Fahrzeug für den entsprechenden Mietzeitraum.

7I Im Anschluss senden wir Ihnen alle Details zur Miete inkl. den Personaldokumenten des Kunden zu.

8I Sie setzen sich mit dem Kunden noch einmal bzgl. der Fahrzeugabholung in Verbindung, klären die exakte Uhrzeit und teilen die Abholadresse und Kontaktdaten zum Ansprechpartner am Miettag mit.

9I Sie führen die Fahrzeugübergabe und Rücknahme durch.

10I Nach erfolgter Miete teilen Sie uns innerhalb von 3 Werktagen die Endabrechnung mit: Ist der Kunde zusätzliche KM gefahren? Gab es anderweitige Zusatzumsätze mit dem Kunden? Sonstige Bemerkungen zur Miete? Lief alles reibungslos und war der Mieter zufrieden?